Erdbebenversicherung Schweiz

Bereits 2007 habe ich über eine mögliche Einführung einer gesamtschweizerischen Erdbebenversicherung geschrieben. Doch passiert ist nichts konkretes.

Aufgrund einer erneuerlichen Motion des Ständerates Fournier, hat der Ständerat im Oktober 2011 und nun – am 14. März 2012 – der Nationalrat "Grünes Licht" für eine obligatorische Erdbebenversicherung gegeben.

Es ist nun zu hoffen, dass die beteiligten Parteien eine gang- und finanzierbare Lösung erarbeiten und einführen, damit dieses Thema endlich als erledigt betrachtet werden kann. Noch steht allerdings in den Sternen, wann mit der Einführung gerechnet werden kann.

Bis dahin gelten also immer noch die kantonalen Regelungen (z.B. Kanton Zürich: Fonds über 1 Milliarde), Verbandslösungen (z.B. Hauseigentümerverband) oder die privaten Versicherungslösungen (u.a. bei Lloyds, Helvetia, Nationale Suisse).