Erdbebenversicherung Schweiz

Die Einfuehrung der geplanten Erdbebenversicherung wird sich vermutlich um 1 Jahr auf den 1.1.2010 verzoegern.

Die Vereinigung der kantonalen Feuerversicherer (VKI) hat am 9. November 2007 mitgeteilt:

Das Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Schweizerischen Versicherungsverband, dem Bundesamt fuer Privatversicherungen und der Vereinigung der Kantonalen Feuerversicherer komme zwar gut voran und die Abklaerungen der letzten Monate haben ergeben, dass eine landesweite Erdbebenversicherung fuer die Kunden die guenstigste Loesung darstellen wuerde.

Nun muss die politische Meinungsbildung abgeschlossen und die gesetzlichen Grundlagen geschaffen werden.

Die Idee der Schaffung einer einheitlichen Erdbebenversicherung ist grundsaetzlich zu begruessen. Erst nach Vorliegen der genaueren Informationen kann aber abschliessend dazu eine Meinung gebildet werden. Man darf gespannt sein.